Helferbeitrag

Ausgangslage
Seit längerer Zeit wird im FC Davos eine abnehmende Helferbereitschaft festgestellt. Gleichzeitig sind die Mitgliederbeiträge im nationalen und regionalen Vergleich sehr tief.

Die Finanzierung der Vereinsaktivitäten konnte in den vergangenen Jahren durch aussergewöhnliche Beiträge (z. B. Covid-Fonds, Defizitbeitrag Gemeinde, unerwarteten Sponsorings) gesichert werden. Diese Beiträge können in Zukunft nicht als selbstverständlich erachtet werden. Zusätzliche Finanzierungsquellen, sowie die Belohnung von aktiven Mitgliedern im Verein sind daher angebracht.

Umsetzung
Der Verein wird in einem ersten Schritt als Pilotprojekt einen Beitrag von CHF 100.- nach der GV 2022 von jedem Mitglied der A-Junioren, 1. Mannschaft und Senioren einziehen. Diese CHF 100.- sind als Depot zu verstehen, welches durch einen Austritt aus dem Verein zurückverlangt werden kann.
Wenn eine Person >6 Stunden Helfereinsatz an einem der nachfolgenden Anlässe nachweisen kann, so kann er im Folgejahr von den CHF 100.- entlastet werden. Dazu muss für den Verein nachweisbar sein, dass die jeweilige Person im Rahmen von Vereinsaktivitäten freiwillig einen Einsatz geleistet hat. Der OK-Chef des jeweiligen Anlasses ist dafür verantwortlich und entscheidet, ob eine Person den Helfereinsatz ordnungsgemäss durchgeführt hat.
Die Finanzchefin wird im August / September darüber informiert, wem der Helferbeitrag für das Folgejahr nicht in Rechnung gestellt werden muss.

Helfereinsätze betreffen folgende Aktivitäten:
Traineramt, Schiedsrichteramt, Einsatz am Schülerturnier / Chlausen / Davos@promenade / GKB F-Cup / Meisterprophezeier / Schinkenturnier.